Starke Farben in Obertürkheim

Die bekannte Augsburger Künstlerin Anita Ulrich zeigt Aquarelle, Gouache- und Acrylbilder mit schwäbischen und südlichen Motiven





Bereits zum zweiten Mal stellt Anita Ulrich in den Räumen des Bezirksrathauses Stuttgart-Obertürkheim ihre Bilder aus, die aus dem Schwabenland und von Mal-Reisen nach South Carolina/USA und Mallorca erzählen.

„Vom Winde verweht“ – nach dem gleichnamigen Filmklassiker hat Anita Ulrich diesmal ihre Ausstellung benannt. War sie doch im vergangenen Jahr auf einer Malreise in den Südstaaten der USA – eben im Lande von Scarlett O’Hara und Rhett Butler. Zwar ist die Zeit längst  Vergangenheit, in der man in überdimensionalen Reifröcken in mit  Säulen bestandenen Herrenhäusern von schwarzen Sklaven bedient wurde. Doch in der Architektur und in den Gärten lebt ein gewisses Flair weiter. Und der Wind weht nach wie vor aus einer Richtung … wie unschwer an einigen Bildern von Bäumen zu erkennen ist.

Gezielte Blickfänge

Neben einigen Acryl- und Guoachebildern zeigt die Malerin hauptsächlich  Aquarelle – eine Maltechnik, die die Künstlerin seit vielen Jahren meisterlich beherrscht. Die Motive, die in der Realität meist so nicht existieren, werden manchmal direkt vor Ort, manchmal auch erst im Atelier, mit Hilfe von Fotos und Skizzen zusammengestellt. Dies lässt erahnen, dass der studierten Grafik-Designerin viel an einer stimmigen Gestaltung liegt.
Gezielt lenkt sie mit starken Kontrasten den Blick des Betrachters auf den Bildhöhepunkt, während andere Bereiche sich scheinbar auflösen und Raum für Fantasie lassen.





Ausstellung
Anita Ulrich
Bezirksrathaus Stuttgart-Obertürkheim
5. Februar – 16. April 2012
Vernissage 3. Februar 19 Uhr

Von Mallorca bis  Obertürkheim

Auch als Kursleiterin versteht es die 46-jährige ihr Publikum zu begeistern.
Im letzten Jahr hielt sie unter anderem einen Mal-Kurs auf Mallorca. Gemeinsam mit ihren Kursteilnehmern bannte sie dort bekannte und weniger bekannte Winkel der Insel mit Aquarellfarben auf Papier.
Und wer nicht ganz so weit reisen möchte, der kann einen ihrer Workshops in der Deizisauer Zehntscheuer besuchen.

Handwerklich und künstlerisch auf hohem Niveau

Bezirksvorsteher Peter Beier freut sich, dass die sonst eher nüchternen Amtsräume von diesen qualitativ hochwertigen Arbeiten geziert werden und fühlt sich geehrt, dass die Augsburger Künstlerin erneut für eine Ausstellung in Stuttgart das Obertürkheimer Rathaus ausgewählt hat.

Die Ausstellung ist noch bis zum 16. April 2012 zu bewundern, zu den Öffnungszeiten des Bezirksamtes Stuttgart-Obertürkheim.
Montag bis Freitag  8:30 – 13 Uhr
Dienstag 14 – 16 Uhr
Donnerstag 14 – 18 Uhr

Offene Sonntage: 5. Februar, 25. März, 15. April jeweils 14 – 18 Uhr



Artikel lesen
Das Ende von Corona – Covid 19

Das Ende von Corona – Covid 19

Experten erklären seit Wochen das auch nach einer Impfung noch lange keine Normalität herschen würde. Denn erstens dauert es ewig bis 70% erreicht sind und zweitens sind dann immer noch 30% ungeimpft und gefährdet. Diese 30 % tragen nicht nur das .....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen